Es geht in die Berge

Lesedauer 3 Minuten

Mit den folgenden Bildern verabschieden wir uns nach zwei Wochen von der Atlantikküste mit ihren schroffen Felsen, weiten Sandstränden und der immer gegenwärtigen Brandung.

382E5BED A9D5 429A 8B56 607BF37F40FA 1030x456
B4B1ED76 A9F3 4C36 90B3 1D4AB2C53AC4 1030x556
1D6EB2D2 2CA2 498C 90A8 F22246048147 1030x497
CE65F087 C8AB 482B 9A40 5548DAE99059 791x1030

Von der Atlantikküste wenden wir uns nun den Bergen zu. In Marokko gibt es drei Gebirgsketten. Das Rif-Gebirge im Norden entlang der Mittelmeerküste und im Süden der Hohe-Atlas mit seinen 4.000ern und der Anti-Atlas, den wir nun zuerst erkunden wollen. Auf kurvenreichen und recht guten Straßen fahren wir in eine beeindruckende Felsenlandschaft. Die kleinen kargen Büsche in den ockerfarbenen Steinhängen sehen aus wie Pickel und immer wieder öffnet sich der Blick auf kleine Bergdörfer und in tiefe Täler.

005A4DD6 2997 4D25 BF67 FC9E473E4E7F 1030x641
0E5456AB 1A71 46FE A5FA 74005EDAC592 687x1030
4BFEC028 17C5 40B4 8015 F0DA08C3934D 687x1030

In den Bergen hält der Frühling seinen Einzug und überall auf der Strecke beginnen die Mandelbäume zu blühen. Tagsüber ist es in der Sonne  angenehm, mit Sonnenuntergang wird es allerdings schlagartig sehr kühl.

BBA82383 B59F 4E85 8530 35FA1CA2C5EE 773x1030

In einer Region des Anti-Atlas, wir erreichen sie nur über eine schlechte Piste, sind die Felsen in bizarren Formen rundgeschliffen, wir können uns daran kaum satt sehen. Ein belgischer Künstler hat sich hier sogar sehr farbenfroh verewigt … uns gefällt die ‚unbearbeitete‘ Natur besser.

BE250667 296B 413B BEDB 945AFF79CB53 1030x687

Tafraoute, unsere nächstes Reiseziel,  liegt in einer Dattelpalmen-Oase. Die Stadt gilt als das Zentrum der Schuhmacher, aber wir kaufen uns zwei schöne Berberdecken für unseren Camper, in dem es nun wie in einem marokkanischen Teppichgeschäft riecht.

58ACE3FA 79AD 494F 9A06 42B9B8FC2DE1 1030x642
9E6D90A2 1C29 4347 8BEB 598B7A654440 1030x687

Mittlerweile haben wir die Stadt Taroudannt erreicht, die als ‚klein Marrakesch‘ gilt. Hier ein paar Eindrücke von dort. Mit der Kutsche geht’s zurück zum Campingplatz.

81AD1A6C 7453 4CA4 A04F 32369E73C41F 1030x925
67571164 CDDC 4B90 869E 10E993AC3F6E 1030x530
8A459405 7132 4BD0 9B36 B9A8A13C07FF 1030x601
C5DBDD04 8109 45C5 9044 E396A3BA6846 1030x660

In geschätzt zwei Tagesetappen wollen wir dann am Rande der Wüste ankommen. Bleibt dran …

89F4E78E AA4B 4734 B417 FE6AFFDA8655 1030x965

9 Kommentare zu „Es geht in die Berge“

  1. Wahnsinn, was ihr für Eindrücke von dem Land gewinnt und mitnehmt, uns aber auch durch eure wunderbaren Fotos zeitnah daran teilhaben lasst. Wir sind gerne dabei und freuen uns auf die nächsten Etappen.

  2. Ernst Fritzemeier

    Erstaunlich, dass die Straßen dort im Gebirge so gut in Schuss sind. Es sind wieder tolle Eindrücke, die Ihr mit uns teilt!

  3. Jürgen Hannemann

    Danke für die tollen Reiseeindrücke und Fotos. Freuen uns immer von Euch zu hören,
    wünschen Euch noch viel Spaß und eine stressfreie Fahrt.

  4. Lydia und Ronny

    Beeindruckend sind die Fotos vom Strand und den Bergen. Die Orte sehen relativ aufgeräumt aus. Gut zu wissen, dass die Straßen bislang gut befahrbar sind. So soll es bleiben. Weiterhin gute Fahrt 👍

  5. Joachim Steurer

    Tolle Impressionen, die man sonst nicht so mitbekommt. Genießt den Frühling, hier kommt er erst noch. Weiterhin gute Fahrt auf überraschend guten Straßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert