Irlands rauher und schöner Norden

Lesedauer 3 Minuten

Wir haben zwischenzeitlich fast den nördlichsten Punkt unserer Reise auf dem Wild Atlantic Way erreicht. Hier im County Donegal, wird Irland ganz schmal und im Osten durch Nordirland begrenzt. Man sagt, es ist die einsamste Region des Landes. Die kleinen Städte, durch die wir fahren, machen mit ihren Geschäften auf uns einen ärmlichen Eindruck. Dafür ist die Natur sehr ursprünglich und einfach zum Genießen. Oft fährt man lange Strecken fast alleine durch Hochmoorebenen und über kleine Bergrücken.

IMG 3213 1030x687
IMG 3221 791x1030

Unser Ziel heute ist der Glenveagh National Park, der zweitgrößte Nationalpark Irlands. Die fast kahlen Gipfel beherbergen eine arktisch-alpine Pflanzenwelt. Tiefer gelegen darunter erstrecken sich dann die Moorgebiete. Die sonst in Irland allgegenwärtigen Schafe sind aus dem Landschaftsbild verschwunden, sie finden hier keine Nahrung. Auffallend ist die Stille, die einen in dieser Landschaft umgibt.

Wieder etwas tiefer entdecken wir in einem dichten und bemoosten Waldgebiet ganze Teppiche von Frühlingsblumen. Besonders fallen uns die blau blühenden Hasenglöckchen ins Auge und ein intensiver Fotostopp muss sein.

IMG 3219 1030x687

Im Nationalpark liegt auch der Lough  Veagh, ein großer, fast unzugänglicher See. Und am See das Glenveagh Castle, nach bewegter Geschichte heute im Staatsbesitz. Die wundervoll angelegten Gartenanlagen begeistern durch ihre Pflanzenvielfalt. Hier ein kleiner Eindruck unseres Besuchs von Glenveagh Castle. Genau so stellt man sich die alten Castles vor.

IMG 3227 743x1030
IMG 3225 687x1030
IMG 3229 1030x656
IMG 3230 1030x687
IMG 3224 1030x963

Vom Glenveagh Castle aus ist es nur noch ein kleines Stück bis zum White Shore Beach, unserem heutigen Übernachtungsplatz. Wir dürfen einen  atemberaubenden Sonnenuntergang genießen.

IMG 3234 1030x513
IMG 3233 1030x687
IMG 3217 807x1030

3 Kommentare zu „Irlands rauher und schöner Norden“

  1. Jetzt sieht es dort ganz anders aus und nicht nur wegen des Sonnenscheins☀️. Ihr habt schon ein gewaltiges Stück zurückgelegt und zeigt uns immer wieder neue Landschaften. Einfach schön🙌😎. Weiterhin gute Reise👍
    Wir machen uns am Wochenende auf in die 🇨🇭 und werden Bern und Thuner See aufsuchen.
    Sonnige Grüße aus Fulda von Annegret&Kurt

  2. Der Fotostop hat sich auf jeden Fall gelohnt und ein Sonnenuntergang wie man ihn sich in Irland nicht unbedingt vorstellt. Weiterhin gute Fahrt und gutes Wetter (hier hat es heute Extremgewitter mit Überschwemmungen gegeben).

  3. Ihr habt auf eurer Reise unglaublich schöne Landschaften und Strände gefunden. Schön, dass wir diese Eindrücke miterleben können. Gute Reise weiterhin.

Die Kommentare sind geschlossen.