Dieses Jahr sind wir mit unserer Reise spät dran. Ein Trip in die USA im Frühjahr und dann eine Familienfeier lassen uns erst jetzt starten. Und auch das Ziel haben wir kurzfristig überarbeitet. Eigentlich wollten wir die Donau von ihrer Quelle bis zur Mündung ins Schwarze Meer bereisen. Aber die Sommermonate Juli und August sind definitiv zu heiss, insbesondere für den letzten Teil in Rumänien. Schon länger liegt der Plan in unserer Reiseschublade, das Baltikum, also Estland, Lettland und Litauen, zu bereisen. Erst war es Covid und dann die geopolitische Lage, die uns davon abgehalten haben. Jetzt gehen wir es an und hoffen, dass die Lage in diesen Ländern stabil bleibt und uns keine fehlgeleitete Drohne auf den Kopf fällt.
In den nächsten Tagen werden wir in Richtung Kiel starten. Dort geht es auf die Fähre nach Klaipėda in Litauen. Anfang September wollen wir wieder zuhause sein. Wie bei jeder längeren Reise sind wir sehr gespannt. Begleitet uns in diesem Blog bei unserer Reise durch das Baltikum.
Die Fähre ist gebucht. Bei Temperaturen von über 35° packen wir gerade die letzten Dinge ins Wohnmobil. Alles hat im Laufe der Jahre seinen festen Platz an Bord gefunden und auch Diesel, Gas, Wasser und Strom sind aufgefüllt.
Es kann also losgehen.


Bestimmt wird es die Fotofreunde unter unseren Lesern dieses Reiseblogs interessieren … wir wagen das Experiment und werden ‚iPhone only‘ unterwegs sein. Kameras, Objektive, Ladegeräte und das ganze Zubehör bleiben zuhause. Blöde Idee oder interessantes fotografisches Experiment? Schreibt uns mal in die Kommentare, was ihr davon haltet.
Hallo, freuen uns für Euch (& uns 😉 , dass es wieder auf große Fahrt geht und Ihr Eure Eindrücke und Erlebnisse mit uns teilen werdet. „iPhone only“ ist, denken wir, völlig okay. Die Aufnahmetechnik hat sich in den letzten Jahren so rapide verbessert, dass man (als Laie) kaum noch einen Unterschied erkennt. Dann fehlen wohl nur Eure tollen Drohnenaufnahmen. Behelfsweise iPhone beim Filmen hochwerfen 🙂
Liebe Grüße Eva und Jürgen aus Berlin
Hallo ihr beiden, wir sind auch gespannt, welche Eindrücke ihr auf dieser Reise sammelt. iPhone oder Kamera? Ausprobieren, dann wirst du es herausfinden, ob es ausreicht. Es kommt drauf an, ob du ein Tele brauchst oder in welchem Format (raw, jpg) du fotografierst. Oder ob du spezielle Techniken nutzen willst (Schärfe/Unschärfe). Wenn das alles nicht gebraucht wird, wird das iPhone vermutlich reichen. Und wenns kaputt geht , sind die Bilder in der cloud…
Also einfach mal probieren 😁
Und nun eine gute Reise 🚙
Hallo, freue mich schon auf euren Bericht und Fotos. Marlies und ich waren vor ca. 10 Jahren dort mit dem Fahrrad unterwegs.
Hallo Ihr Lieben,
das nächste Abenteuer beginnt und damit das auch gut klappt wünschen wir euch eine sichere und gesunde Reise Richtung Baltikum.
Freuen uns auf tolle Berichte und schöne Bilder von euch.
Dadurch werden wir wieder an unsere eigene Baltikum-Reise erinnert, die ein paar Jahre zurückliegt, aber immer noch in guter Erinnerung ist.