Durch das schöne Valbonatal

Lesedauer 3 Minuten

Albanien ist das Land der alten Bunker. Überall kann man sie entdecken, es sollen zwischen 200.000 und 500.000 sein. Gebaut wurden sie unter der Herrschaft des Diktators Enver Hoxha aus Angst vor einer feindlichen Übernahme seines Landes. Ziel war es, für jeweils vier Albaner einen Bunker zu haben. Zum Einsatz kamen diese Bunker nie, heute werden sie für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt oder sie verfallen. Es gibt Bunker als Lagerräume, Stallungen, Bars, kleine Geschäfte oder einfach nur als Kunstobjekt.

E928554F 8B0F 41EC AAC4 5AC3F0C70696 1030x561
2C17CBD2 3FF3 4E68 B89F 20A45C683A41 1030x602
A4731154 D5D7 45A8 911C 281DEF607E00 1030x757
15CA69B9 9B00 46CD 8B27 DBBFD4E6204B 663x1030
FA13EBA0 C87F 47A7 8BD2 28254B56E3C5 624x1030
54141430 2913 491C BB1C 0BAE7C9B4579 1030x674

Zurück zu unserer Reise. Nach einer ruhigen Nacht auf dem Schiff herrscht am nächsten Morgen ab 8 Uhr wieder rege Betriebsamkeit an der kleinen Anlegestelle. Die Fahrt über den Koman-See ist ein faszinierendes Erlebnis. Es geht durch eine fjordähnliche Landschaft mit steilen Felswänden, an der engsten Stelle gerade mal 50 Meter breit. 

92E169A2 4AC1 410C A392 0F06FF1755B9 1030x687
04007366 5D37 40F8 BF56 E2403237A5A0 1030x687
D965F235 C483 4916 8FE8 00D461D1A5E2 1030x599

Wieder an Land fahren wir von Fierze aus ins östlichste und höchstgelegene Tal der Nordalbanischen Alpen – das Valbona-Tal. Je weiter wir in das Tal hinein fahren umso beeindruckender wird das Bergpanorama. Entlang der Straße bieten sich immer wieder Blicke auf den tosenden türkisblauen Fluss Valbona.
 

E45B0461 BE05 4012 885A 57CF9F505F5E 687x1030
9AD4FBAA E032 47BA 92BD 23629A5A3B4C 755x1030

Das Valbona-Tal ist ein Eldorado für alpine Wanderungen und ist Bestandteil des Fernwanderweges Peaks of the Balkan. Wir haben uns allerdings auf eine Wanderung im breiten Kiesbett der Valbona bis zum Ende des Tals beschränkt.

 

F7BAD902 7817 4222 96E6 2D835C394626 654x1030
029E47A4 4EAE 44FE 8A1D D5E0476F0D64 687x1030

Heute haben wir einen Überraschungsgast zu Tisch …

90C02159 4E52 4820 8BEB E98FC4E144E8 1030x828

Bei den Lesern unseres Reiseblogs kam die Frage auf, ob wir wieder nach Hause kommen werden. Heute haben wir die Fähre zurück nach Ancona gebucht …

4 Kommentare zu „Durch das schöne Valbonatal“

  1. Das sind ja noch einmal wunderschöne Eindrücke zum Abschluss Eurer Albanienreise. Wir haben durch Euch ein uns unbekanntes Land kennengelernt 👍.
    Weiterhin eine gute Reise😘

  2. Christel Zoller

    Wir werden ja wieder mit einer phantastischen Bilderserie verwöhnt, und nicht zu vergessen mit euren interessanten Berichten.
    Weiter so !!! Da wird uns ja bald richtig was fehlen.
    Noch weiter eine schöne Reise.

  3. Jürgen Hannemann

    Tolle Aufnahmen, ich liebe die Berge, die Schluchten, das Wasser und alles Wildromantische. Da bekommt man richtig Lust den Rucksack zu packen.
    Danke für die vielen schönen Bilder, die Eindrücke und die Führung durch eine wunderbare Landschaft. Also noch viel Spaß und eine gute Heimreise. Später.

  4. Ernst Fritzemeier

    Die Vielfältigkeit der Landschaft dieses rel. kleinen Landes ist beeindruckend, so wie die Bilder in diesem Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert