img 0869

Hallo, wir sind Karin und Michael

Mit dem Wohnmobil unterwegs in Europa

Schön, dass du unseren Reiseblog besuchst.

Seit neun Jahren sind wir nun mit unserem Wohnmobil unterwegs. Das Berufsleben liegt hinter uns und wir haben jetzt die Zeit für ausgiebigere Reisen. Über das Jahr verteilt verbringen wir drei bis vier Monate im Camper. Für uns ist dies die schönste Art, Europa mit seinen unterschiedlichen Menschen und seiner abwechslungsreichen Natur zu erkunden.

Ach ja … die erste längere Reise mit unserem Wohnmobil ging vor einigen Jahren nach Norwegen. Wohnmobil heißt auf norwegisch ‚Bobil‘ und so ist der Name dieses Reiseblogs ‚Bobil on Tour‘ entstanden.

89656 1
62814 1

Dürfen wir vorstellen: Bobil unser Reisebegleiter

Eigentlich war der Kauf des Wohnmobils damals ein schneller Entschluss. Nach einem Probewochenende in einem Campingbus stand für uns fest … es sollte eine Nummer größer sein. Gerade so, dass unsere Fahrräder eingepackt werden können. Also haben wir uns für Bobil entschieden. Er ist 7 m lang und nach unserem Geschmack ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort auf längeren Reisen … wenn Michael nicht immer wieder nach den Offroad-Fahrzeugen schielen würde, die ja sooo cool aussehen. Unser Camper ist aber zum zweiten Zuhause geworden und so soll es auch bleiben.

Der Reisevirus

Was treibt uns immer wieder dazu, die sogenannte Komfortzone zu verlassen und mit dem Camper unterwegs zu sein? Dieser Virus beginnt ganz harmlos mit der Idee für die nächste Reise, breitet sich während der Tourenplanung weiter aus und hat uns vollständig befallen, wenn es dann wieder los geht. Unterwegs entscheiden wir, was wir uns anschauen möchten, bleiben länger, wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, wir sympathische Menschen treffen oder das benachbarte Lavendelfeld so gut riecht. Und wir fahren weiter, wenn uns Mücken, Regen oder Sturm verjagen. Oft sind es die unerwarteten kleinen Dinge, die unsere Reisen würzen. Wir halten bei einem Bauernhof, weil an der Straße Honig zum Verkauf angeboten wird, dann öffnet sich das Hoftor für uns zum Übernachten und bevor wir richtig angekommen sind, werden wir mit einem Tee begrüßt.

Und so beginnt es immer wieder von vorne. Dieser Virus hält schon die Idee für die nächste Reise bereit.

img 2739 1
5d8ba233 227d 4353 a0a0 57444b01a5ce

Orte … Eindrücke … Erlebnisse

Es gibt viele Arten, Reisen zu dokumentieren. Wir möchten nicht nur Länder und Orte ’sammeln‘, sondern Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Dabei ist uns die Erinnerung an eine beeindruckende Landschaft genauso wichtig wie an Menschen, die wir unterwegs kennenlernen. Also gibt es diesen Reiseblog … für uns selbst, aber auch für unsere Freunde, die alle Reisen miterleben und mit uns in Kontakt bleiben wollen.

Also liebe Leser … schreibt uns eure Kommentare zu den Reiseberichten. Wir freuen uns unterwegs über jede Nachricht von euch !

Die Welt ist wie ein Buch. Jede Reise ist ein weiteres Kapitel.

img 2833
img 2827

Der Fahrer

Wenn man zu zweit über längere Zeit auf engem Raum zusammenlebt, ergeben sich Arbeitsroutinen und Zuständigkeiten. Für das Fahren ist überwiegend Michael zuständig, insbesondere wenn die Wege eng werden. Er kümmert sich aber auch um alles rund um’s Wohnmobil.

Die Beiträge zu diesem Reiseblog werden meistens von Michael geschrieben und er ist auch der Fotograf auf unseren Reisen.

Die Reiseleiterin

Für die Reise- und Routenplanung ist Karin zuständig. Sie jongliert dabei mit Reiseführer, Webseiten, Google-Maps und Wohnmobil-Apps und hat im Laufe der Jahre damit viel Erfahrung gesammelt. Bemerkenswert ist ihre Ausdauer, schöne Übernachtungsplätze zu finden. Die Ergebnisse sind fast immer richtig gut.

Und wenn es darum geht, Kontakt zu Menschen aufzunehmen, irgendwo zu fragen oder etwas zu organisieren, dann ist die Reiseleiterin immer zur Stelle.