Von unserem Übernachtungsplatz am Mittelmeer ist es heute nur eine kleine Fahrstrecke bis nach Tanger Med, von wo wir die Fähre zurück nach Europa nehmen wollen.
In der Nachmittagssonne schauen wir vom Schiff aus zurück und die Felsen des Rif-Gebirges werden langsam kleiner.
Bsslama – auf Wiedersehen – Marokko.


Ein Blick auf unsere Reiseroute durch Marokko zeigt, dass wir den Osten des Landes ausgelassen haben. Dieser Teil ist wenig erschlossen und für unseren Camper kaum befahrbar. Außerdem ist es sicherer, dort einen ausreichenden Abstand zur Grenze nach Algerien zu lassen.
Mit dem bevorstehenden Rückweg nach Deutschland werden wir auf unserer Reise ca. 9.400 km unterwegs gewesen sein.
Die Eindrücke, die wir mit uns zurücknehmen, sind vielfältig und tiefgründig. Das erste mal durften wir in diese so ganz andere Kultur eintauchen und ein Land voller atemberaubender Gegensätze bereisen. Wir haben die raue Atlantikküste gesehen, standen zum Sonnenuntergang auf einer Saharadüne, haben unzählige Bergpässe überquert, sind durch Steinwüsten und fruchtbare Ebenen gefahren.
Die alten Städte und Dörfer Marokkos mit ihren Medinas und Soucs haben uns in eine andere Welt versetzt und abseits der Touristenpfade ist das Leben dort unvorstellbar einfach und ursprünglich.
Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Meistens jedenfalls. Es gab Gegenden, in denen spürbar versucht wurde, uns ‚übers Ohr zu hauen‘ und manchmal haben wir uns als Eindringlinge in eine fremde Welt gefühlt. Vielleicht hat der Tourismus hier seine negativen Spuren hinterlassen, denn gestört hat uns, daß an den touristischen Hotspots für jeden kleinen, erbetenen oder nicht erbetenen Kontakt eine Bezahlung erwartet wurde. Und je touristischer es war, desto mehr haben die Menschen gebettelt.
Es ist spannend, die Kultur und Religion der Marokkaner zu erleben und vielleicht ein wenig besser verstehen zu können. Den Ramadan mitzuerleben, war eine interessante Erfahrung.
Liebe Leser unseres Reiseblogs, wir verabschieden uns mit diesem Beitrag von unserer Marokko-Reise und bedanken uns für euer Interesse, mit uns zusammen gereist zu sein. Wohin es auf unserer nächsten Reise gehen wird, wissen wir noch nicht – Ideen haben wir viele, aber die verraten wir natürlich noch nicht …
Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht und eure tollen Eindrücke. Kommt noch gut nach Hause. Wir sind sehr gespannt wohin es als nächstes geht. Liebe Grüße Christine und Dirk
Danke, für diesen interessanten Bericht. Kommt gut nach Hause. Bis bald Elke und Ludger
Habe mich bis jetzt noch nicht gemeldet, aber jeden einzelnen Bericht von euch mit großem Interesse gelesen! Vielen Dank dafür.
Für die letzten Etappen wünsche ich eine gute und sichere Fahrt.
Gute Reise ihr Zwei, Wir haben euch vermisst.
Bis bald.
Herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder und Eindrücke von Marokko. Es war sehr beeindruckend und interessant. Euch eine gute Heimreise und viele Grüße, Doro und Theo
Danke, dass ihr uns mitgenommen habt👏
Es war eine spannende Reise mit Euch.
Jetzt schafft ihr den Rest auch noch- gute und sichere Fahrt zurück nach Friedrichsdorf.
Herzlichst grüßen Annegret&Kurt
Es waren tolle Eindrücke und Bilder, die ihr vermittelt habt. Euch noch eine gute Heimreise.
Eine erlebnisreiche Reise geht nun langsam zu Ende. Herzlichen Dank für das Teilen eurer Eindrücke, Erlebnisse und interessanten Fotos. Es war spannend, vom Sofa aus dabei sein zu können. Eine gute Heimreise wünschen wir euch. Lydia & Ronald
Auch wenn Ihr wohl schon wieder daheim seid, möchte ich mich dafür bedanken, dass Ihr mich auch dieses Mal wieder mit auf Eure Reise genommen habt. Es war sehr interessant und hat mir neue Einblcke in dieses Land und deren Kultur gegeben!
Liebe Grüße Ernst